Leistungszentrum

Jugend- Nachwuchsarbeit und Talentförderung

 

Die Förderung in den Talentleistungszentren bildet die Talentbasis für den Thüringer Skiverband. Ziel der Förderung ist es, über eine regelmäßige Zusammenarbeit mit den Heimtrainern der ausgewählten Sportler fachlichen Einfluss auf deren Training zu gewinnen. In den Talentleistungszentren soll den Sportlern und ihren Heimtrainern alters- und entwicklungsgerechtes Training auf der Grundlage der E-Kader-Konzeption des Thüringer Skiverbandes vermittelt werden.

 

Der WSV Brotterode e. V. wurde mit dem Beschluss des Thüringer Landtages vom 8. Juli 1994 und Schreiben des Landessportbundes Thüringen vom 10. November 1995 als Talentleistungszentrum für Ski Nordisch festgelegt. Seit September 1997 bis September 2008 konnten 4 Sportfreunde und 2 Sportfreundin an das Sportgymnasium Oberhof delegiert werden.

 

Unser Wintersportverein ist gegenwärtig 340 Mitglieder stark, davon sind 75 Kinder bis 14 Jahren, die bei uns in den Bereichen Skispringen, Nordische Kombination und Skilanglauf trainieren. Interessierte Kinder können sich in all diesen Sportarten ausprobieren und dann für diejenige Sportart entscheiden, die ihnen am besten liegt.

 

Im Kinderbereich sind wir besonders engagiert. Schon lange bevor zum Beispiel im Jahr 2004 durch den LSB Thüringen der Startschuss für die Kampagne „Im Sportverein in guten Händen“ fiel, haben wir die Notwendigkeit erkannt mit Kindern bereits in jungen Jahren zu arbeiten. Derzeit betreuen wir zusätzlich zur Nachwuchsarbeit im Verein zweimal in der Woche ca. 20 Kinder im Kindergarten und ca. 40 Kinder in der Grundschule Brotterode. Unser Motto, „nur wer die Saat sät und die Gewächse pflegt, wird für seine Mühen belohnt und Früchte ernten können“.

 

Die gute kontinuierliche Arbeit im Verein, im Kindergarten und der Grundschule führt dazu, dass man nicht nur einen gewaltigen Anteil an der motorischen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen hat und viel für die Prävention tut, sondern auch einen Großteil der Kinder für unseren Verein gewonnen wurden. Alleine in den vergangen zwei Jahren konnten wir 30 neue Kinder in den nordischen Disziplinen hinzugewinnen.

 

Weiterführende Seiten

Skisprung: weiter…
Langlauf: weiter…
Kampfrichter: weiter…

 

Diese Seite teilen:

Continentalcup Brotterode

Continental-Cup 2017

Werbung

© 2017 wsv-brottero.de | Seite bearbeiten | Besuche uns auf Facebook